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01. September

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Wissen

Was ist Tantra wirklich?

Voll das Leben!

UW87 -Voll das Leben  Mehr oder weniger wörtlich übersetzt bedeutet Tantra ‚weben' oder ‚Gewebe' – doch es ist schwer, mit dieser Übersetzung tatsächlich etwas anzufangen.

Bhante Seelawansa im Interview mit Peter Riedl

Wiedergeburt findet in jedem Moment statt

UW84SCHW-Wiedergeburt findet in jedem MomentPeter Riedl: Wie kann man sich den Begriff Wiedergeburt vorstellen?

Bhante Seelawansa: Für mich gibt es ein Leben nach dem Tod, Wiedergeburt jedoch nicht. Das Wort Wiedergeburt kommt aus den indischen Sprachen. Der Begriff existiert im Buddhismus nicht. Buddha verwendet stattdessen das Wort ‚Wiederwerden’. Die Wiedergeburtslehre besteht in Verbindung mit einer Person und einer Seele. Beides gibt es nicht. Manchmal glaube und spüre ich, dass ich schon oft auf dieser Welt gewesen bin.

Verzückung – das vierte Erleuchtungsglied

Beten ohne Gott 5

UW85ST-Verzueckung das vierteBuddhismus ist eine vielfältige und komplexe Angelegenheit. Man tut daher gut daran, sich immer wieder das Wesen und den einzigen Zweck dieser Religion beziehungsweise dieses spirituellen Weges vor Augen zu führen: die andauernde und endgültige Überwindung des Leidens. Die Betonung liegt auf ‚andauernd und endgültig’, denn kürzer oder länger nicht zu leiden, das können wir.

Alois Payer über Vor- und Nachteile des buddhistischen Ordens.

Wehe, wenn sie losgelassen?

UW83ST-Wehe wenn sieWelche Vor- und Nachteile hat es für die Lehre Buddhas, dass dieser Mönchs- und Nonnenorden gegründet wurde?Es wäre irrig zu glauben, zu Buddhas Lebzeiten wäre der buddhistische Orden eine heile Welt gewesen. Nein, die alte Überlieferung berichtet, dass der Orden von Anfang an viel Gesindel angezogen hat. Immer wieder wird berichtet, wie Mönche und Nonnen, besonders aber Mönche, irgendetwas tun, was dem Geist des Ordens diametral entgegengesetzt ist. Manchmal sind das unglaubliche Schurkereien. Aus solch gegebenem Anlass hat Buddha jeweils eine bestimmte ordensrechtlich-strafrechtliche Bestimmung erlassen. So ist im Laufe des Lebens Buddhas allmählich die Sammlung der Ordensregeln (Vinaya) entstanden.

Stephen Batchelor, 60, britischer Schriftsteller und einer der bekanntesten buddhistischen Lehrer, über den Sinn von Wiedergeburt und Karma.

Mental-Gymnastik für die Wiedergeburt

UW84SCHW-MentalgymnastikRenate Seifarth: Wie denken Sie über die Lehre der Wiedergeburt?

Batchelor: Jede Epoche lebt mit eigenen Wahrheiten, Glaubenssätzen beziehungsweise Erklärungsmodellen. Heute leben wir in einem Zeitalter, in dem wir ganz klare Vorstellungen vom Menschsein haben, von unserer physischen Welt, wir glauben an die Evolution und die Astrophysik. All dies ist Teil unseres Weltbildes, genauso wie die Buddhisten früher Wiedergeburt und Karma als Teil ihres Weltbildes verstanden haben. Die Reinkarnations- und Karmalehre wurde nie infrage gestellt, muss aber heute in einen modernen, zeitgerechten Kontext gerückt werden. Jeder Mensch, der den westlichen Buddhismus praktiziert und dies mit intellektueller Integrität tut, wird von bestimmten Bereichen der traditionellen Lehre Abstand nehmen müssen. Und diese Linie kommt offensichtlich bei den Themen Wiedergeburt und Karma zum Tragen.

 

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