ursache.at

02. April

Letztes Update:13:18:58

HOME > Gesundheit > Psychologie

Psychologie

Der Weg zum Glück

Heft-91-24Der Weg zum tiefen Glück ist blockiert durch innere Widerstände. Der deutsche Zen-Meister Hinnerk Polenski erklärt, wie diese überwunden werden können, um die dahinterliegende Herzensweisheit zu finden.

Markus Hoffman über "Kuschelpartys"

Fremde Berührungen

KuschelpartysAn der Tür verabschiede ich mich von meiner Freundin, um im Umdrehen noch einmal ihre mahnenden Worte zu vernehmen: „Aber nur mit den Dicken und Hässlichen!" Ich nicke verständnisvoll, ohne noch einmal den vergeblichen Versuch zu unternehmen, ihr begreiflich zu machen, dass es bei einem Kuschelseminar nicht um ‚das Eine' geht.

Mit Achtsamkeit gegen Stress

Beobachten, fühlen, entspannen

Heft-90-44Die Medien haben ein neues Lieblingskind: Achtsamkeit. Neben zahlreichen ‚Wunderwirkungen', die ihr zugeschrieben werden, soll sie uns auch vom Stress des Alltags befreien können. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen das. Aber was genau ist eigentlich Achtsamkeit und lässt sich mit ihrer Hilfe tatsächlich mehr Gelassenheit und Lebensfreude entwickeln?

Wir sind, wie wir sind

UW88 wir-sind-wie-wir-sindWas kann man gegen Ärger tun, denn letztlich will sich natürlich niemand ärgern. Am einfachsten wäre natürlich, sich an das christliche ‚Dein Wille geschehe' zu erinnern und in der Ärger auslösenden Situation Seinen Willen zu erkennen und uns sogleich damit auszusöhnen. Aus buddhistischer Sicht macht Anhaften und insbesondere an etwas so Negativem wie Ärger schon gar keinen Sinn. Wer Uppekha-Meditation übt, um Gleichmut zu finden, lernt natürlich auch, mit solch negativen Emotionen umzugehen.

Lass den Ärger los!

UW88 lass-den-ärger-los1

Ob ich noch pünktlich bin? Nur noch durch die Schranke (die ist aber langsam heute!), die lange Betoneinfahrt der Tiefgarage runter und dann noch mal scharf links auf meinen Stammparkplatz. Mit quietschenden Vorderreifen hinein – Mist, was war das für ein knackendes, kratzendes Geräusch? O nein! Im linken Außenspiegel erscheint die weiße Betonsäule ohne Lücke neben meinem hinteren Kotflügel. Ich steige aus und sehe: eine dicke Beule plus weiße Farbschrammen auf meinem bis jetzt völlig makellosen, beulenfreien Auto. Was für ein Mist! Was soll das?

Seite 1 von 7

  • «
  •  Zurück 
  •  1 
  •  2 
  •  3 
  •  4 
  •  5 
  •  6 
  •  7 
  •  Weiter 
  • »