ursache.at

19. April

Letztes Update:08:26:01

HOME > Spiritualität > Persönlichkeiten

Persönlichkeiten

Matthieu Ricard im Interview

Ein leuchtender Geist ist frei

UW86SCHW-Ein leuchtender Geist ist freiSie betrachten Buddhismus als Wissenschaft vom Geist – was ist Geist?
Matthieu Ricard: Im Buddhismus bezieht sich Geist auf den dynamischen Fluss von Erfahrungen. Man verwendet nicht viele unterschiedliche Begriffe. Was es nicht gibt, ist so etwas wie eine Seele, die als unabhängige Einheit existiert.

„Ich bin ein Anhänger Buddhas“

UWSCHW-Ich bin Anhaenger Buddhas

Stephen Batchelor, schottischer Schriftsteller und einer der bekanntesten buddhistischen Lehrer der Gegenwart im großen Interview mit Ursache & Wirkung.

Kolumne Mörth

Weniger ist Mehr

UW81SER-Weniger ist mehrIch bin eine Pitta/Vata-dominierte Person und weil ich schon so alt bin, weit über den Wechsel hinaus, plustert sich mein Vata immer mehr auf. Ich hätte nie gedacht, dass auch ich einmal Falten und weiches, schlappes Gewebe kriegen werde, dass ich alles Mögliche vergessen und ständig unter irgendwelchen Wehwehchen zu leiden haben werde. Plötzlich sticht’s im linken Zeh und dann im rechten Mittelfinger, im Knie und im Rücken sowieso, dann zuckt das linke Augenlid, es kehrt kurz Ruhe ein und bald geht der ganze Zirkus in umgekehrter Reihenfolge von vorne los.

Interview Jack Kornfield

„Es geht nicht darum, ein Buddhist, sondern ein Buddha zu werden.“

UW81SCHW-Nicht buddhist U&W:Die Sitzbänke in den reformierten und katholischen Kirchen der westlichen Welt leeren sich. Kirchen werden umgewidmet und verkauft, es wird diskutiert, wie das Christentum erneuert und attraktiver vermittelt werden kann. Wie steht es demgegenüber um den Buddhismus?

Kolumne Marie Mannschatz

Selbstgespräche

UW81SER-SelbstgespraecheAls Kinder haben wir uns immer köstlich amüsiert über Leute, die laut mit sich selbst redeten. Mit wem schimpfte die Großmutter? Lebte sie mit Geistern, von denen wir nichts wussten? Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Menschen zu begegnen, die laut gestikulierend allein herumspazieren und einen Knopf im Ohr haben.

Seite 1 von 9

  • «
  •  Zurück 
  •  1 
  •  2 
  •  3 
  •  4 
  •  5 
  •  6 
  •  7 
  •  8 
  •  9 
  •  Weiter 
  • »