nayphimsex

Blog

Erfolg im Leben haben – was bedeutet das für mich? Diese Frage stellt der heutige Beitrag.

Denn wahrer Erfolg hat viel mehr mit Einklang mit sich selbst zu tun als mit Status und Wohlstand. Und Einklang mit sich selbst wiederum ist ein direkter Indikator für Glück.

Das Albert-Schweitzer-Zitat in Teil eins dieser kleinen Serie zum Glück lautete: „Nicht Erfolg ist der Schlüssel zum Glück, sondern Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du gerne machst, was du tust, wirst du auch erfolgreich sein.“

Albert Camus hat einen ähnlichen Gedanken formuliert: „Es gibt kein Glück, wenn die Dinge, an die wir glauben, nicht die Dinge sind, die wir tun.“

Erfolg


Womit gehe ich gerne in Beziehung? Was sind meine Stärken? Was sind meine Werte? Das waren die Fragen, die wir in den letzten drei Teilen dieser Serie erforscht haben.

Jetzt stellt sich die Frage, wie treu bin ich mir selbst in der Art, wie ich mein Leben lebe?

Das, womit ich gerne in Beziehung bin, was meine Stärken sind und was meine Werte sind – kann ich das in meine Beziehungen und in meine Arbeit einbringen? Und gehe ich dabei gut mit mir selbst um?

Wenn ich diese Fragen für mich positiv beantworten kann, dann wird sich mein Leben mit großer Wahrscheinlichkeit glücklich anfühlen. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich in wichtigen Bereichen meines Lebens nicht mit mir im Einklang lebe, werde ich dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Konflikte erleben und frustrierende Erfahrungen machen.

Jeder muss sein eigenes Glück finden. Das ist ein ganz individueller Prozess. Ich finde die Frage interessant, was dann ein erfolgreich gelebtes Leben ausmacht …

Wer zum Thema „Auf der Suche nach dem Glück Teil 4 - Erfolg“ gerne weiterlesen möchte, findet den Beitrag im Blog von Dirk Meints in voller Länge hier.

Die Workshops von Dirk Meints finden Sie hier.

 

 

Dirk Meints

Dirk Meints

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Warum sind wir wie wir sind? Wie ist Veränderung möglich? Das sind meine ganz persönlichen Lebensfragen, denen ich schon immer auf der Spur bin. Heute arbeite ich als Achtsamkeitslehrer und Psychologischer Berater in Wien. Für die Klärung mein...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1