nayphimsex

Blog

Ich bin ja im Grunde der Meinung, dass Männer gar nicht so kompliziert sind, wie wir Frauen immer denken. Doch das Bedeutsame zwischen den Zeilen zu lesen, kann manchmal hilfreich sein.

Es ist ja kein Geheimnis, dass die Wechseljahre einen tieferen Sinn haben im Leben einer Frau. Da wird vieles auf die Probe gestellt, hinterfragt, angezweifelt – vor allem tief drin in der Frau. Die alles überspannende Frage ist: Dient mir das noch oder kann das weg? Doch um eine Antwort zu finden, ist eine Wechseljahre-Frau meist zu beschäftigt: mit dem Job, mit dem Mann, mit den Kindern, mit dem Freundeskreis, mit der ehrenamtlichen Arbeit, mit den Eltern und, und, und. Da reiht sie sich meist an die letzte Stelle einer schier endlosen Liste. Und schwitzt. Und schläft schlecht. Und ist noch schlechter gelaunt.

Am Beginn meiner wechselhaften Jahre ging es mir genauso. Und ich sage ganz offen: Ich hasste diesen Zustand. Vor allem deshalb, weil ich mich selbst nicht mehr wiedererkannt habe. Dass genau diese Jahre dafür gedacht sind, sich selbst zu erkennen, war mir damals nicht bewusst. Doch als ich das dann in mein Denken integriert hatte, ging das mit dem Erkennen und Verändern doch recht zügig. Mein damaliger Partner war not amused.

Ich spreche immer wieder mit Männern, deren Frauen sich in den Wechseljahren befinden. Und dabei begleitet sie meist ein Schulterzucken, weil sie absolut nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Lösungsorientiert wie sie sind, wollen sie unterstützen und machen die Situation meist noch schlimmer. Weil der Zustand der Frau eben superkomplex ist und sie meist gar nicht weiß, was sie will oder braucht. Und es doch wissen möchte, allerdings keine Zeit dazu hat, sich das zu überlegen. Auch weil sie viel zu erschöpft ist, um darüber nachzudenken. Die Erschöpfung resultiert meiner Erfahrung nach daraus, dass sie die notwendige Veränderung spürt und sie möchte, allerdings nicht weiß, wie sie das innerhalb ihrer vielen verschiedenen Rollen umsetzen kann. Und da sinkt die Laune ganz schnell ganz tief in den Keller, weil das Leben ja trotzdem weitergeht. Und in jeder Situation, wo man die Frau gegen den unentschiedenen Strich bürstet, fährt sie die Krallen aus. Weil sie keine Kapazitäten für eine andere Reaktion hat.

Schweiße

Kürzlich habe ich mit einem Freund geredet, der ein Leben zwischen pubertierender Tochter und menopausierender Ehefrau führt. Wenn man ihn fragt, wie es ihm geht, sagt er genau das und das reicht für ihn, weil es für ihn alles sagt. Und weil ich inzwischen Männern mit viel Wohlwollen begegne, weiß ich, dass er sich nicht nur beklagt, dass beide Frauen so aus der Balance sind. Sondern er bedauert, dass er vor allem seine Frau nicht mehr glücklich sieht. Weil er das Lächeln vermisst, das ihr zwischen Schlafmangel und Schwitzen einfach abhanden gekommen ist.

Ich kann es nicht oft genug betonen: Männer sind auch nur Menschen, die manchmal eine Pause brauchen von den Pflichten, die sie sich selbst und die Gesellschaft und die Tradition und die Erziehung und und ihnen auferlegt haben. Und diese Pause machen sie gerne mit einer glücklichen Frau. Am allerliebsten mit jener Frau, bei der sie das Gefühl haben, dass sie zu ihrem Glück beigetragen haben.

Weitere Beiträge von Claudia Dabringer finden Sie hier.

Bilder © Pixabay

Claudia Dabringer

Claudia Dabringer

Studium der Germanistik und Publizistik in Salzburg mit allem, was zu einer Studentenzeit dazugehört. Mehrjährige Konzentration aufs Radiomachen, bis alles durchexerziert war und das Schreiben wieder im Kopf präsent wurde. Seitdem freie Journalistin und als Fachtrainerin & Schreibpädagogin...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1