nayphimsex

Blog

Wir haben September. Der Sommer ist aus meteorologischer Sicht zu Ende, und der Herbst hat begonnen. Ich bin vor Kurzem 50 Jahre alt geworden und habe mir zum ersten Mal die Frage gestellt: „Wie viel Zeit habe ich noch im Leben?“

Das führt mich zur 4. Edlen Wahrheit des Buddha. Sie lautet: „Es gibt einen Weg, der zum Ende des Leidens (oder Unzufriedenheit) führt.“ Das Sanskrit-Wort für die Wahrheit lautet: „marga“. Marga bedeutet übersetzt „Weg“. Dieser Weg oder Pfad wird im Buddhismus der „edle achtfache Pfad“ genannt. Doch wie alle Pfade im Leben muss man den Pfad auch gehen. Wie oft verschiebe ich etwas im Leben oder weiche der Realität aus? Der Buddha wird häufig mit einem Arzt verglichen.

Die 1. Edle Wahrheit: „Leben ist Leiden (Unzufriedenheit)“ ist der Befund. Die 2. Edle Wahrheit: „Leiden/Unzufriedenheit entsteht durch Gier, Hass und Unwissenheit oder Verwirrung“ ist die Diagnose.Die 3. Edle Wahrheit: „Erlöschen die Ursachen des Leidens, erlischt auch das Leiden“ ist die Therapie. Wir haben also den Befund, die Diagnose und die Therapie. Und die 4. Edle Wahrheit ist die Arznei, die wir in uns aufnehmen müssen, um endgültig zu gesunden. Laut Buddha besteht die Arznei für einen Mensch, der es geschafft hat, aus eigener Kraft vollkommen wach und klar zu werden, aus dem „achtfachen Pfad“.

Eine Arznei mit achtfacher Wirkung, würde man heute sagen. Man sieht, Buddha hat sich alles ganz genau angeschaut und keinen Bereich im menschlichen Leben ausgelassen. Schauen wir uns nun den achtfachen Pfad genauer an. Er besteht aus drei Hauptkategorien: Ethik, Meditation (Bewusstheit) und Weisheit (Einsicht). Auf Sanskrit sind das die Worte: Sila, Samadhi und Prajna. Ethik beinhaltet die „Rechte Rede“, „Rechtes Handeln“ und den „Rechten Lebenserwerb“. Meditation (Bewusstheit) beinhaltet die „Anstrengung (Disziplin)“, „Achtsamkeit“ und „Sammlung“. Weisheit beinhaltet „Rechtes Erkennen“ und „Rechte Gesinnung“ (oder Haltung). Zusammengefasst kann man sagen, wer bewusst und achtsam lebt, sich auf seinen spirituellen Pfad im Leben konzentriert, erhält immer wieder Einsichten und wird mit der Zeit hoffentlich weiser, um sich so von seinem Leiden bzw. seiner Unzufriedenheit zu befreien.

Edle Wahrheit

 

Wie viel Zeit habe ich noch in meinem Leben? Meine buddhistische Herzenslehrerin Pema Chödrön sagt: „Es ist nie zu spät.“ Jeder neue Morgen, jeder neuer Tag, jeder neue Moment kann wieder der Startpunkt sein, weiter voranzugehen auf seinem spirituellen Pfad. Alles ist schon da, wir wissen, was zu tun ist, doch wir müssen es auch tun. Immer wieder üben, dann tauchen Hindernisse auf, mit den Hindernissen arbeiten und wieder weiter üben. Und das, was wir auf den Meditationskissen erfahren und neu einüben, mit hinüberzunehmen in unseren Alltag und unser tägliches Leben. Let‘s do it. Immer wieder jetzt. Hier ein paar Fragen, um über die 4. Edle Wahrheit des Buddha zu kontemplieren (Kontemplieren = tiefes Ergründen, Verstehen):

  1. Bin ich wirklich motiviert und entschlossen, die Arznei in mich aufzunehmen, um gesund zu werden?
  2. Gibt es einen Bereich im achtfachen Pfad, dem ich mich intensiver widmen möchte? Zum Beispiel: Wie verdiene ich meinen Lebensunterhalt? Kommuniziere ich achtsam mit mir selbst und anderen? Wie sieht meine Haltung im Leben und in der Gesellschaft aus?
  3. Wie erlange ich mehr Weisheit? Indem ich mich abschirme und mich hinter starker Moral verstecke? Oder durch Neugier, Offenheit, Vielfalt und Zulassen neuer Einsichten und Erkenntnisse?

Ich wünsche viel Freude und Inspiration beim Erforschen dieses Themas. Bis zum nächsten Mal!

Weitere Beiträge von Dennis Engel finden Sie hier.

Bild Header © Unsplash
Bild Teaser & klein ©  Unsplash

Dennis Engel

Dennis Engel

Seit 2005 praktizierender und engagierte Buddhist. 2011 ausgebildet als Kommunikationstrainer. 2015 weitergebildet zum Meditationscoach. 2015-2016 Ausbildung zum Qi Gong Kursleiter absolviert. Durch meine langjährige Erfahrung als Trainer im Mobilfunkbereich, Teilnahme und auch Organisation von Ach...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1