nayphimsex

Diskurs

Kürzlich las ich einen Artikel des deutschen Schriftstellers Christoph Peters, der mein Interesse weckte. Er berichtete von seinen Erfahrungen in Japan und entwickelte daraus grundsätzliche Überlegungen zu Unterschieden von Denk- und Verhaltensweisen in Ost und West.

Ich möchte diese Überlegungen hier nachzeichnen, weil sie mir bedenkenswert erscheinen. Jede Gesellschaft handelt ein eigenes Gleichgewicht zwischen den individuellen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Gesamtheit aus. Der Westen stellt die persönliche Freiheit in den Vordergrund. Hier ist man der Überzeugung, dass die größtmögliche Entfaltung des Einzelnen auch die höchste Zufriedenheit der Gesellschaft garantiere. Dies sehen die meisten ostasiatischen Gesellschaften anders: Ein reibungslos funktionierendes Kollektiv sei Voraussetzung für ein persönlich glückliches Leben. Da Konflikte fast immer dann auftreten, wenn unterschiedliche, widerstreitende Bedürfnisse aufeinandertreffen, geht es deshalb nicht primär um Durchsetzungsfähigkeit, sondern um Tugenden wie Ruhe, Geduld und Frustrationstoleranz.

Grundsätzlich gilt zwar auch für uns, dass persönliche Freiheit dort endet, wo die Freiheit anderer beginnt. In der Praxis nehmen wir uns jedoch so viel Raum wie möglich. Stoßen wir an Grenzen, versuchen wir, diese oft entrüstet noch weiter zu unserem individuellen Vorteil auszudehnen. Das kann man schon im Alltagsleben trefflich beobachten: ob wir Verkehrsregeln grob missachten und uns und andere damit in Gefahr bringen oder einfach Dinge tun, ohne darüber nachzudenken, ob sie andere beeinträchtigen könnten.

las

Der Grund, warum in Ostasien eine völlig andere Art des Umgangs mit individueller Freiheit herrscht, dürfte in der buddhistischen Philosophie zu finden sein. Sie behandelt den Eindruck des Individuums als eigenständige Erscheinung, die getrennt von allem anderen ist, als Illusion. Buddhistische Philosophie nimmt stattdessen an, dass alles Seiende Teil einer unendlich komplexen Struktur kausaler Prozesse und hochgradig miteinander vernetzt ist. Deshalb wird in Ostasien die eigene Existenz zugunsten des Gemeinwohls eher in einem Zustand geschmeidiger Offenheit gehalten.

Sicherlich wäre auch die Pandemie leichter auszuhalten, wenn wir nicht in erster Linie über Sinn und Unsinn dieser und jener Maßnahmen für uns selbst streiten würden. Ebenso würde eine gelassenere Akzeptanz der Dinge, wie sie eben sind, sicher Entlastung mit sich bringen.

Unsere Existenz ist in Wahrheit nicht der permanente Kampf, in dem sich am Ende der Stärkere durchsetzt. Sie ist vielmehr eine meta- und transpersonale Einheit, in der alles mit allem verbunden ist. Die grimmige Durchsetzung der eigenen Interessen wendet sich früher oder später gegen uns selbst – und sei es nur in Gestalt der eigenen Unzufriedenheit.


Dieser Artikel erschien in der Ursache\Wirkung №. 119: „Zukunft gestalten"'

cover 119


Frank Hendrik Hortz, Jahrgang ‘65, im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, Religionswissenschaftler (studierter ev. Theologe und Philosoph), Journalist und Unternehmer. Erste Meditationserfahrungen vor fast 40 Jahren, Buddhist seit etwa 10 Jahren. Herausgeber und Chefredakteur der Ursache\Wirkung.

Bild Teaser & Header © Pixabay

Hendrik Hortz

Hendrik Hortz

Frank Hendrik Hortz, Jahrgang ‘65, im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, Religionswissenschaftler (studierter ev. Theologe und Philosoph), Journalist und Unternehmer. Erste Meditationserfahrungen vor fast 40 Jahren, Buddhist seit etwa 10 Jahren. Herausgeber und Chefredakteur der Ursache\Wirkung.
Kommentare  
# Jutta Holme 2023-08-16 17:22
mir fällt dazu ganz aktuell ein, dass ja in Deutschland so viele Fachkräfte fehlen sollen. Und auch so viele Lehrstellen nicht zu besetzen seien. Und das hauptsächlich in Berufen, in denen früh aufgestanden werden muss oder wo schwere körperliche Arbeit verrichtet werden muss. Das scheint als nicht akzeptierbare Zumutung eingeschätzt zu werden. Das andere: Hilfskräfte im öffentlichen Interesse werden zunehmend attakiert:z.B. Feuerwehrleute, Müllabfuhrleute, Notarztleute, man fühlt sich gestört durch Lärmbelästigung der Warnsirenen. Lehrer werden bespuckt und beschimpft, weil jedes Elternteil viel besser weiß, wie Lehrer sich zu verhalten hätten. Mit anderen Worten, wir kriegen jetzt die Resultate der großen Befreiung der 68iger, die ja alle reglementierung in Frage gestellt hatten. Deutschland große Freiheit, große Schlamperei (Deutsche Bahn), große selbstgerechte Trägheit (noch mehr Autos, noch mehr Staus).
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1